nav
Harald Weigt: Mehr als ein Gebet – von der Tiefe und Weite des Vaterunsers

„Mehr als ein Gebet – von der Tiefe und Weite des Vaterunsers“
Harald Weigt

Im Lukasevangelium wird berichtet, dass Jesus im Beisein seiner Jünger gebetet hat. Seine Art zu beten muss erheblich anders gewesen sein, als es die Jünger gewohnt waren. Deshalb bat ihn einer: „Herr, lehre uns beten.“ (Lukas 11,1.2)

Matthäus berichtet auch über diese Situation und er erinnert sich noch daran, dass Jesus ihnen versicherte: „Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Darum sollt ihr so beten“ (Matthäus 6,7)

Im anschließenden Gebet (Vaterunser) geht es Jesus also darum, uns bewusst zu machen, was wir nötig haben. Das Gebet enthält deshalb keine Danksagung und keine Fürbitte, aber es spricht in sieben Bitten von dem, „was wir bedürfen“, und zwar aus der Sicht unseres himmlischen Vaters.

Diese Bitten berühren alle wichtigen Bereiche des Glaubens; und weil alles mit allem zusammenhängt, ist dieser kurze Kommentar zum Vaterunser eine grundlegende Darstellung des christlichen Glaubens.

» Leseprobe (PDF)

Harald Weigt: Vordenker, Nachdenker, Selberdenker.

„Vordenker, Nachdenker, Selberdenker.“
Harald Weigt

Die Fragen „Woher wir kommen?“ und „Wer hat das Leben zu verantworten?“ scheinen klar beantwortet zu sein. Das Konzept der Evolution ist heute die anerkannte Erklärung zur Entstehung des Lebens. Kritik lässt sie nicht gelten, Kritiker bekommen den Stempel des Unseriösen und der Wissenschaftsfeindlichkeit aufgedrückt.

Harald Weigt macht seinen Lesern Mut, dieses festgefügte Schema zu durchbrechen, denn: „Selbst zu denken“ und zu hinterfragen gehört aus biblischer Perspektive zum Wesen des Menschen. Dabei nimmt uns der Autor in einer leicht verständlichen, aber nicht oberflächlichen Sprache an die Hand und zeigt an vielen Beispielen aus dem Menschen- und Tierreich, mit welchen komplexen und genialen Fähigkeiten Lebewesen ausgestattet sind. Die herkömmlichen Annahmen der Evolution werden nicht akademisch hinterfragt, das macht die Broschüre im Gebrauch für alle Generationen wohltuend alltagstauglich, ohne dabei polemisch zu wirken. Gleichzeitig werden namhafte „Vordenker“ zitiert, die das Selberdenken in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn praktiziert haben und sehr aufschlussreich aufzeigen, was Fakten sind, wie es zu „Meinungen“ und „Anschauungen“ kommt, die vielfach einfach nur nachgebetet werden.

Diese Impulse sind sehr hilfreich und spannend geschrieben, um das Thema insgesamt besser zu verstehen und eine Orientierung zu bekommen.

» Leseprobe (PDF)



Wenn Sie Fragen haben oder eines (oder beide) Bücher erwerben wollen, schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich unter (05141) 880150 an!

Maschine